Was kann die Philosophie heute noch leisten? Sind nicht alle wesentlichen Dinge genannt worden? Marx zufolge sei dem so, die Philosophen hätten die Welt nämlich nun verstanden, wichtig sei es nun, sie auch zu verändern.

Doch lag Marx mit seinen Mutmaßungen nicht immer, eher selten, richtig. Und was im 19. Jahrhundert alles schon verstanden wurde, hat sich bis heute grundlegend verändert. Die Welt steht vor ungelösten Fragen des friedlichen Miteinanders, der Religiosität und der persönlichen Selbstverwirklichung. Es an der Zeit, zu debattieren!

Akademisches Lesen und Diskutieren

Ob im Rahmen eines Studiums oder im Privaten – große Philosophien müssen neu gedacht und besprochen werden! Gerade Denker wie Friedrich Nietzsche sahen ein Zeitalter der Individualität kommen, in dem wir nun fest verankert sind. Platon schon versuchte, Geschlechterfragen zu diskutieren, die heute wieder entflammt sind. Und Aristoteles hat versucht, das politische Wesen des Menschen zu bestimmen – eine hochexplosive Aufgabe in einem Europa der Demokratien, die mal repräsentativ, mal direkt und meistens von Eliten geführt werden. Wie geht man mit dieser schwierigen Situation um, in der keine Werte, Orte und Überlieferungen mehr bindend sind, in der wir die bestmöglichen aller Wege fortdauernd selbst erkennen müssen?

Auf dieser Seite möchten wir Möglichkeiten der gemeinschaftlichen Debattenkultur in Deutschland beleuchten. Wie kann man sich umfassend und nicht zu zeitaufwendig in ein Themengebiet einlesen? Was für Möglichkeiten der Gruppenarbeit und Diskussion gibt es, der man neben dem Hauptberuf nachgehen kann? Und welche Themenbereiche kann man gezielt aussuchen, um auch im Beruflichen von der Beschäftigung mit ihnen zu profitieren?

Antworten auf diese Fragen möchten wir auf den folgenden Seiten erörtern.